Einträge von Gary

Mechanical Mysteries – a Late Night Comedy

All die Topes (Bodenwellen zur Geschwindigkeitsbegrenzung) waren ein bisschen viel für unsere alten Stoßdämpfer und Federn, insbesondere nachdem wir ja ein paar Mal völlig überraschend und daher ungebremst darüber gebrettert waren. Daher beschließen wir eine Pause in der Overlander Oasis in Oaxaca einzulegen und bestellen schonmal vorab ein komplettes Set Terra Firma Stoßdämpfer sowie neue […]

Edmonton – “Pit Stop”

18. – 30. Juli 2015 Schon bevor wir überhaupt gestartet sind, wussten wir, dass es eine Herausforderung sein würde Ersatzteile zu beschaffen, sollte irgendetwas am Landy kaputt gehen. Es ist nicht so, dass es in Nordamerika keine Land Rover gibt, aber gerade der Defender wurde hier nie verkauft und so findet man auch fast nirgends […]

Labrador – The Big Land

(30. Mai – 8. Juni 2015) Labrador ist ein sehr außergewöhnliches und einmaliges Land. Seine riesige Fläche ist kaum bewohnt und seine ungezähmte Wildnis erstreckt sich soweit das Auge reichen kann ohne irgendwelche Zeichen von menschlichem Dasein. Es gibt einem ein Gefühl von Unbedeutenheit und man müsste sich noch nicht einmal besonders weit von der […]

Die letzten Reisevorbereitungen

Die erste Märzwoche war ziemlich hektisch für uns – vor allem wegen unserer „Warum heute, wenn man’s auch morgen erledigen kann“ Mentalität, die wir anscheinend beide haben. So blieben viele Dinge buchstäblich auf den letzten Drücker zu erledigen – in unserem Fall in der letzten Woche. Beide waren wir sozusagen von morgens bis abends beim […]

Vordersitze wie neu

Die Sitze in unserem Land Rover sind fertig – richtig fertig! So fertig, dass jedesmal wenn man sich drauf setzt, eine Wolke aus kleinen sich zersetzenden  Schaumstoffteilchen (ähnlich dem alten Dachhimmel) aus irgendwelchen Ritzen quillt und sich auf unserem schönen neuen Teppich verteilt! Na ja, nach 20 Jahren ist der Schaumstoff eben kaputt, sowohl auf […]

Innenausbau und Staufläche

Es gibt ja den schönen Spruch: „The more you know, the less you need“ (Je mehr du weißt, desto weniger brauchst du). So weit so gut, allerdings wissen wir auch, dass je komfortabler wir es uns gestalten, desto besser halten wir uns an unser Budget und je länger können wir unterwegs sein…

Webasto Standheizung

Keine Frage: In manchen Teilen der Welt kommt der Winter früh und bleibt lange. Unser Howling Moon Zelt ist zwar sehr komfortabel und stabil aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder tiefer dauerhaft draußen sein zu müssen kann schon anstrengend sein. Unser Bedürfnis nach Wärme und Gemütlichkeit könnte uns also dazu bringen unser knappes Budget […]

Extra-Anbauten

Unser Landy hat nun einiges an sehr nützlichen Extras bekommen. Ok, die waren schon wirklich lange geplant, aber es hat etwas gedauert bis der Dachgepäckträger von Qualan da war. Nun da er angebaut ist, sieht der Landy nicht nur gleich viel expeditionsmäßiger aus, sondern jetzt können wir auch unser Howling Moon Dachzelt und die Foxwing Markise anbringen. Genau pünktlich zu […]

Neue Reifen, TÜV und Überraschungen

Im Juli stand der TÜV für unseren Land Rover an und so wollten wir zumindest den Fußboden fertig haben bevor wir damit zur Werkstatt fahren. Außerdem hatte ich einige (vermeintlich oberflächliche – ihr ahnt es schon…) Roststellen an der Hecktraverse entdeckt und dachte, ich klopfe die mal eben mit einem Hammer weg, schleife die Stellen […]

Entries by Gary

Edmonton – “Pit Stop”

July 18th – 30th, 2015 We knew going into this trip that a big challenge for us, should something on the Land Rover break, would be finding parts. It’s not that Land Rovers aren’t sold in North America; it’s more that the Defender line was never sold so parts aren’t found just anywhere. You have […]

Labrador – The Big Land

(May 30 – June 8, 2015) Labrador is a very unique stretch of land. It is incredibly remote and sparsely populated. Its raw and untamed wilderness stretch out as far as the eye can see without a single sign of human interference and it makes you feel really insignificant and small. Here one could walk […]

Preparing for Departure

The first week of March was pretty hectic mostly because of the “why do today what you can do tomorrow” mentality that we both seem to have. As it so happens a lot of things were left to the last-minute, or in our case the last week.  We both worked almost every day on small […]

Time to re-trim the Defender Seats

The seats in our Land Rover Defender are finished, I mean really finished, finished enough that every time we sit in the seats a puff of foam dust comes out of the cracks around the metal base, looking much like a bad case of dandruff, and on the new black carpeting to boot! After almost […]

The Last 20 Percent

I’m getting pretty tired of saying “almost finished”, but it is really almost finished.  One could almost go so far as to say that we are currently experiencing the “old” 80/20 rule. 80% of the work on our Land Rover was completed relatively quickly and now the last 20% seems to take for ever! But […]

Storage is King

As the saying goes “the more you know, the less you need” however, for most of us the more comfort you want, the more “stuff” you inevitably end up wanting to take with you. Making the most of the available space becomes a top priority, though one that must be balanced with comfort.  For us […]

Webasto Air Heater

Lets not kid ourselves in some parts of the world winter comes early and stays long. While our Howling Moon roof tent is well built; sleeping in single digit temperatures for long periods can be wearing. The desire for warmth and coziness could push us to blowing our rather tight budget on hotels and motels. The […]

Long Term Vacations – Travel Insurance

There are a whole different set of things to worry about when you are planning long term vacations. When most of the vacations taken are between 2 and 3 weeks things like travel insurance and such tend not to be considered; your insurance plan covers you while on holiday (for the most part).  Things tend […]

Addons Galore

Our landrover got some much needed addons, ok they have been planned for some time it had just taken some time for our roof rack from Qualan to arrive, now that it was here we could add our Howling Moon and Foxwing after which we would be ready to test them out during our August […]